Schuldner- und Insolvenzberater (m/w/d) (bis zu 30 Wochenstunden)
ReNo (m/w/d) in Teilzeit
Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. sucht für ihre Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen im Kreis Segeberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Schuldner- und Insolvenzberater (m/w/d)
(bis zu 30 Wochenstunden)
Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2025.
Ihre Aufgaben: überschuldete Haushalte – vorrangig Bezieher von Leistungen gemäß SGB II oder SGB XII – durch nachhaltige Schuldenregulierung bei der Sanierung ihrer Haushaltsfinanzen zu unterstützen, indem Sie u.a.
• die persönliche und soziale Situation der Schuldner erfassen, Art und Umfang der Gesamtverschuldung
ermitteln und die Budgetsituation des Haushaltes analysieren
• eine Überprüfung von (Kredit-)Verträgen und Gläubigerforderungen vornehmen
• Beratungen zur Existenzsicherung und Krisenintervention durchführen
• zu Fragen des Kontopfändungsschutzes beraten sowie Bescheinigungen zum Pfändungsschutz-Konto
ausstellen
• Haushalts- und Sanierungskonzepte erarbeiten
• Beratung, Vorbereitung, Beantragung und Begleitung von Verbraucherinsolvenzverfahren leisten
• im Rahmen der Prävention Gruppenveranstaltungen für Schüler, Multiplikatoren u.a. durchführen
• enge Kooperation mit Jobcenter und anderen Trägern von Beratungsleistungen pflegen
Sie bringen folgende Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen mit:
• Bankfachwirt/in, Sozialpädagoge/Sozialpädagogin, Diplom-Jurist/in oder eine vergleichbare Qualifikation
• Berufserfahrung in der sozialen Beratung bzw. der Insolvenzberatung
• vertiefte Kenntnisse im Sozialrecht, Insolvenzrecht, Zivilrecht und Zwangsvollstreckungsrecht
Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Kompetenzen:
• sichere Kenntnisse der Microsoft Office-Programme
• sehr gute Kommunikationsfähigkeiten auch im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenslagen
• analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise
• sorgfältige Aktenarbeit und -verwaltung
• Teamfähigkeit, Kreativität, Flexibilität und Belastbarkeit
Wir bieten Ihnen:
• eine vielseitige Arbeit an gesellschaftlich relevanten und anerkannten Aufgaben an den
Beratungsstandorten Kaltenkirchen/Bad Bramstedt oder Bad Segeberg/Bornhöved
• ein angenehmes Arbeitsklima im Kreis von offenen und engagierten Kolleginnen und Kollegen
• 30 Tage Jahresurlaub
• eine Vergütung nach EG 9 b Haustarif in Anlehnung an den TV-L sowie eine zusätzliche Altersversorgung
Bitte beachten Sie folgende Information: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.